Bodypercussion

Singen macht Spaß und kann glücklich machen. Leider können wir Erstklässler und alle anderen Kinder in der Grundschule zurzeit nicht gemeinsam singen, weil sich dabei Aerosole (=> Stoff in Nebel/Gas gelöst) und Tröpfchen bilden, die ansteckend sein könnten. Um den Spaß an der Musik trotzdem zu erleben, kann man Musik hören oder auch selbst Musik machen. Mit Bodypercussion brauchen wir keine Instrumente – unser Körper ist das Instrument, auf dem wir spielen: Du kannst in die Hände klatschen, auf den Brustkorb klopfen, auf die Oberschenkel patschen, mit den Füßen gehen oder stampfen, mit den Fingern schnipsen … . Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit solchen selbst erzeugten Klängen kann man Rhythmen spielen und Lieder begleiten. Es muss nicht laut sein und darf dir natürlich niemals weh tun. Hier ist ein Schlagmuster für Anfänger, du kannst es selber erweitern und uns dann vorführen, wenn wir uns wiedersehen. Übe zuerst langsam und dann schneller. Zähle dabei immer gleichmäßig von 1 bis 4.

Schlagmuster 1:

I: L R L/R R

I: L RR L/R R

I: L R L/R RR

:I = Dies ist das Wiederholungszeichen. Du wiederholst das Schlagmuster von Anfang an ein zweites Mal.

L = linke Hand patscht auf linken Oberschenkel

R = rechte Hand patscht auf rechten Oberschenkel