Unsere Freundschaftsbank

Seit dem Herbst 2023 haben wir eine Freundschaftsbank an unserer Schule.

Die Freundschaftsbank ist ein Treffpunkt für Kinder, die in der Pause niemanden zum Spielen haben oder auch für Kinder, die keine Idee haben, was sie spielen wollen.

Die Bank wurde in Zusammenarbeit mit der Klasse 4a sowie Frau Rosenthal und Frau Claus  abgeschliffen und bemalt. Die Kinder haben sich um die Organisation gekümmert. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler durch alle Klassen gelaufen und haben die Idee hinter der Freunschaftsbank erklärt. Weiterhin hatten die Kinder der 4a unterschiedliche Schichten, in welchen sie die Bank in der Pause betreut haben. So wurde für die Anfangszeit sichergestellt, dass die Kinder, die niemanden zum Spielen haben, eine Hilfestellung der Viertklässlerinnen und Viertklässler bekommen. Dabei wurden auch Tipps und Ideen für Pausenspiele ausgetauscht, gezeigt und erklärt.

Es gab schon mehrere Kinder, die diesen Ort hilfreich fanden – für Momente, in denen sie sich einsam gefühlt haben oder auch Hilfe brauchten, um neue Ideen für Spiele zu finden.

Die Freundschaftsbank hat einen zentralen Platz mitten auf dem Pausenhof, so dass sie direkt von den Kindern wahrgenommen werden kann. Aktuell wird sie nicht mehr von der 4a betreut, da sich der Umgang mit der Bank in der Schule etabliert hat.

Hannah Claus