Schulordnung 2023

Grundschule Lehndorf,

Saarplatz 2,

Das ist unser Ziel!

An unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen: Kinder, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern, Besucherinnen und Besucher. Damit das gelingt, haben wir Regeln vereinbart, an die wir uns alle halten.

Der Schulweg:

Wer die Erlaubnis seiner Eltern hat, darf mit dem Roller – nach bestandener Fahrradprüfung auch mit dem Fahrrad – zur Schule kommen. Roller und Fahrräder werden in den vorgesehenen Ständern geparkt. Auf dem Schulhof wird nicht gefahren.

Unterrichtsbeginn:

• Im Krankheitsfall werden die Kinder am ersten Krankheitstag spätestens bis 8:00 Uhr von einem Erziehungsberechtigten krankgemeldet.
  • Zu Beginn des Schultages sollten wir uns vor der Schuleingangstür von unseren Begleitern verabschieden. Wir können das Schulgebäude ab 7:55 Uhr allein betreten. Ab 8:00 Uhr hat eine Lehrkraft je Flur Zeit für unsere Sorgen und Nöte. Der Unterricht beginnt pünktlich um 8:15 Uhr.

Der Schultag:

• Während der Unterrichtszeit verlässt niemand das Schulgelände.
  • Um Unfälle zu vermeiden wird im Schulgebäude nicht getobt und gerangelt.
  • Fremdes Eigentum behandeln wir sorgfältig.
  • Gegenstände, die andere verletzten könnten, bleiben zuhause. Auch elektronische Spielzeuge wie MP3-Player oder Spielekonsolen gehören nicht in die Schule, denn in den Pausen wollen wir miteinander reden und spielen und dabei stören sie.
  • Wer ein Handy oder eine Smartwatch mit Handyfunktion mitbringt, schaltet das Gerät auf dem Schulgelände aus und lässt es in seiner Schultasche.

Die Pausen:

• Nach der ersten großen Pause frühstücken wir gemeinsam in der Klasse. Am besten ist ein gesundes Frühstück!
  • Die großen Pausen von 9:45 – 10:15 Uhr und 11:55 – 12:15 Uhr verbringen wir an der frischen Luft auf dem Schulhof. Für Spaß, Spiel und Bewegung in der Pause stehen Spielgeräte zur Verfügung, die natürlich sorgsam behandelt werden.
  • Wir achten darauf, dass niemand verletzt wird. Deshalb werfen wir nicht mit Steinen, Kastanien, Stöcken oder Schneebällen. Das ist viel zu gefährlich.
  • Wenn wir Streit haben, den wir allein nicht klären können, holen wir uns Hilfe bei einer Aufsicht oder bei den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern.
  • Wenn es zu stark regnet, klingelt es drei Mal. Dann bleiben wir im Klassenraum.
  • Wenn sich jemand verletzt hat, sagen wir einer Lehrkraft oder einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter Bescheid, die oder der sich um weitere Maßnahmen kümmern wird.
  • Niemand fühlt sich wohl, wenn es schmutzig ist. Deshalb hinterlassen wir die Räume der Schule so, wie wir sie vorfinden möchten. Sauber und ordentlich! Das gilt besonders auch für die Toiletten!

Im Unterricht:

Damit niemand gestört wird, arbeiten wir leise und konzentriert. Jedes Kind sorgt dafür, dass das Arbeitsmaterial und die Hausaufgaben vollständig vorhanden sind.

Eine richtig tolle Schule!

Wenn alle sich an die Regeln halten, auf andere Rücksicht nehmen und hilfsbereit sind, dann haben wir es geschafft – wir haben eine richtig tolle Schule!

Download: Schulordnung GS Lehndorf 2023