Sich auf Rädern gekonnt bewegen

Die Kinder von heute lernen nicht mehr automatisch in ihrer Freizeit, sich mit Roller oder Fahrrad sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Es gibt insbesondere in den Städten dafür kaum noch „Übungsräume“, d.h. wenig befahrene Wege und Straßen, auf denen die Kinder ungefährdet ihre Fähigkeiten schulen könnten. Um so wichtiger ist es, dass auch in der Schule diese Kompetenz systematisch gefördert wird.

In der Grundschule Lehndorf findet daher in jedem Schuljahr kurz vor – nach Lage der Ferien ggf. auch kurz nach – den Sommerferien eine Sequenz „Sich auf Rädern gekonnt bewegen“ statt. Je nach Klassenstufe wird mit dem eigenen Fahrzeug (in Klasse 1 der Roller, in den Klassen 2-4 das Fahrrad) auf dem Schulhof unter der Anleitung der Klassenlehrkraft trainiert.
Im Einzelnen stehen in den Klassenstufen folgende Aspekte im Vordergrund:

Klasse 1:
Traditionell bewältigen viele Kinder der GS Lehndorf ihren Schulweg mit dem Cityroller. Daher soll in der Klassenstufe 1 dieses Fahrgerät im Zentrum des Übens stehen. Dabei ist es nicht primäres Ziel, Hindernisse artistisch gekonnt um-, über- oder unterfahren zu können, sondern neben einer Schulung des dynamischen Gleichgewichts gilt es, das Element der Beschleunigung zu erfahren. Daneben muss das Kind mit dem Roller geräteadäquat, d.h. dem Roller gemäß umgehen und situationsangemessen reagieren lernen.

Klasse 2:
Im 2. Schuljahr soll der Umgang mit dem Fahrrad von Grund auf wiederholt bzw. erlernt werden. Dabei sollen folgende Aspekte Berücksichtigung finden:
– schieben und anheben des Fahrrads
– aufsteigen und anfahren
– bremsen und absteigen
– geradeaus fahren und die Spur halten
– Kurven fahren
– Slalom fahren
– hintereinander fahren und Abstand halten
– an einander vorbeifahren

Klasse 3:
Nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte des Vorjahres (insbesondere des Anfahrens) trainieren die Kinder das Beherrschen ihres Fahrrades anhand des ADAC-Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours. Zum Abschluss wird dieser Parcour in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht durchgeführt.
Im Verlauf des 3.Schuljahres besuchen die Klassen zwei- bis dreimal die Jugendverkehrsschule und üben hier unter anderem auch mit dem Fahrrad die Teilnahme am Straßenverkehr in einem geschützten Raum.

Klasse 4:
In der vierten Klasse findet die Fahrradprüfung statt. Hierfür trainieren die Kinder mehrfach das Fahren auf der Prüfungsstrecke.
Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sie sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad, Verkehrszeichen und den Vorfahrtsregelungen.
Zum Ende des 4.Schuljahres wird wie im 3. Schuljahr für den ADAC-Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours geübt.