Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

auf dieser Seite möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Hannah Claus und ich bin seit den Osterferien 2023 die neue Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Lehndorf. Ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und verfüge über mehrjährige berufliche Erfahrung, auch im Bereich der Schulsozialarbeit. Des Weiteren bin ich zertifizierte Deeskalationstrainerin (nach GAV).

An der Schule biete ich beispielsweise Sozialtraining für einzelne Schüler*innen, Kleingruppen und Klassen an, um die sozialen Kompetenzen der Kinder sowie den Klassenzusammenhalt untereinander zu stärken. Die Auswahl der Schüler*innen erfolgt dabei in enger Absprache mit den Klassenlehrkräften und ist frei von schulischen Leistungsbewertungen. Weiterhin führe ich Präventionsangebote im Bereich der Gewalt- und Konfliktprävention mit Schüler*innen und Klassen durch.

Dabei stehe ich nicht nur den Schüler*innen und Lehrkräften beratend zur Seite, sondern auch Ihnen. Nehmen Sie gerne bei sämtlichen Fragen und Problemen Kontakt zu mir auf. Gemeinsam können wir dann eine Lösung finden und neue Wege gehen. Durch meine Vernetzung in der Stadt kann ich Sie auch jederzeit an Kooperationspartner weitervermitteln.

Alle Beratungsangebote der Schulsozialarbeit sind grundsätzlich freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Ich freue mich über eine angenehme Zusammenarbeit.

Hannah Claus

-staatl. anerkannte Sozialarbeiterin-