Einweihung der neuen Mensa

Am 19. März 2021 wurde die neue Mensa in der GS Lehndorf offiziell eingeweiht. Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte der Oberbürgermeister Herr Markurth den Goldenen Schlüssel an die Schulleiterin. Die große, helle und freundlich gestaltete Mensa bietet Platz für 120 Schülerinnen und Schüler. Der moderne Küchenbereich ermöglicht eine schonende Zubereitung des Mittagessens. Das Mittagessen und die Mittagspause sind wichtige Elemente des Ganztagsangebots. Beides wird durch die Fertigstellung der Mensa deutlich aufgewertet.

Mit dem Umbau zur Ganztagsschule wurde die GS Lehndorf auch zu einer inklusiven Schule umgestaltet. Im hinteren Treppenhaus wurde ein Fahrstuhl eingebaut, im Erdgeschoss entstand ein WC für Menschen mit Handicap. Außerdem hat die Schule jetzt 5 Gruppenräume zur Verfügung, einen neuen Freizeitbereich und neue Büroräume für die Ganztagsteams der Kooperationspartner Kinder- und Jugendzentrum Turm sowie Propstei Braunschweig.

Der Umbau der Schulhofs dauert voraussichtlich noch bis Ende Mai. Hier entstehen ein großes Kletter- und Balanciergerät, ein Fußballkleinspielfeld mit einem weichen Belag sowie verschiedene Sitzgelegenheiten. Die Zahlen und Buchstaben sind bereits zu sehen. Außerdem gibt es zusätzliche Rollerständer. 10 Rollerständer hat der Förderverein finanziert.

Wir hoffen, dass wir mit dem Ganztagsangebot bald wieder starten können, damit auch die Kinder ihre neue Mensa richtig gut nutzen können.