Grundschulkinder tauchen ein in die Zirkuswelt

Der Zirkus Dobbelino gastierte im September für eine Woche in Lehndorf. Schülerinnen und Schüler der Grundschule konnten eine Woche lang Zirkusluft schnuppern.

Rot und blau blitzte ein Zirkuszelt hinter der neuen Sporthalle in der St.-Ingbert-Straße hervor, denn die Grundschule Lehndorf hat vom 11. bis 17. September das Zirkusprojekt Dobbelino engagiert. Voller Freude und Aufregung tauchten die Grundschulkinder in die Zirkuswelt ein. Begleitet durch das Team des Zirkus Dobbelino stellten die frisch gebackenen Artistinnen und Artisten ein vielfältiges Programm auf die Beine. An 4 Terminen präsentierten die Kinder ihre Darbietungen in der Manege ihrem Publikum.

Mit großen Augen bewunderten insgesamt über 1200 Gäste die mutigen Super-Marios bei ihren Trampolinsprüngen durch Reifen und sogar über Feuer. Eine spannende Verfolgungsjagd über das Drahtseil ließ den Zuschauern den Atem stocken. Unter großem Applaus balancierten verrückte Wissenschaftler und ihre Roboter mit Tüchern jonglierend auf großen Kugeln. Bei der akrobatischen Rattenjagd eines SWAT-Teams fieberte das Publikum mit.

Von Bewunderungsrufen begleitet balancierten Kinder in der Höhe über ein Schwebebrett zwischen zwei Leitern. Freude bereiteten auch die kleinen wilden Tiger mit ihren Kunsttücken und auch die romantischen Lichtshows mit Hula-Hoop-Reifen und Poi-Swingern ließen die Herzen der Zirkusbegeisterten höher schlagen. Als Finale erklomm eine Piratenschar das Trapez mit artistischen Figuren und läutete damit das Ende der Vorstellungen ein, dass mit einem gemeinsamen Zusammentreffen aller Kinder in der Manege bejubelt wurde.

„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement die Kinder für die Vorführungen proben, über sich hinauswachsen und nun mit tosendem Applaus dafür belohnt werden,“ resümiert Regina Lange, Leiterin der Grundschule Lehndorf, die vergangene Woche.

„Das war nicht das letzte Mal,“ da sind sich Kinder, Lehrkräfte und Eltern einig.

Nadine Labitzke-Hermann

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.