Ein virtuelles „Good morning“ – Englischunterricht in Corona-Zeiten

“Good morning, boys and girls!” – dieser Gruß erklingt eigentlich zu Beginn jeder Englischstunde. Oft folgt dann ein englisches Lied, das die Schülerinnen und Schüler fröhlich und laut singen. Doch im Moment hört man nichts von alledem. Zumindest nicht in den Klassenzimmern.

Englischunterricht in Zeiten von Corona ist anders. Zu Hause. Ohne Mitschüler. Aber es gibt tolle Möglichkeiten, trotzdem Spaß zu haben. Denn neben den klassischen Arbeitsblättern gibt es jede Menge Möglichkeiten, ein bisschen Musik und gute Laune aus dem Englischunterricht nach Hause zu holen.

Zu den Englischbüchern gehört immer auch eine Musik-CD. Wer die Lieder zu Hause hört und mitsingt, der lernt ganz automatisch die neuen Vokabeln und hat auch noch Spaß dabei.

Auch das Internet bietet viele Möglichkeiten: kleine witzige Filme, interaktive Spiele, Höraufgaben und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen arbeiten zur Zeit in ihrer eigenen App. Dort haben wir individuelle Aufgaben vorbereitet, die sie selbständig bearbeiten können. Interaktiv und abwechslungsreich. Und wer sogar die Zusatz- Aufgaben erledigt hat, darf sich einen kleinen Film anschauen. Jede Woche gibt es neue Aufgaben, so dass es nicht langweilig wird.

Die vierten Klassen kommen jetzt schrittweise zurück in die echten Klassenräume und können wieder gemeinsam Englisch sprechen, wenn auch erst einmal in kleinen Gruppen. Die dritten Klassen müssen noch ein bisschen warten. Und dann heißt es auch für sie wieder: „Good morning, boys and girls!“.

Wibke Dose

English Corner