Schulnachrichten Nr. 1, 2023-2024

Kooperative offene Ganztagsschule

www.gs-lehndorf.de

schulleitung@gs-lehndorf.de

Schulnachrichten Nr. 1, 2023-2024                                            22.08.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im neuen Schuljahr begrüßen wir Frau Ludwig als neue Konrektorin in unserem Team. Frau Galland ist jetzt als Beratungslehrerin und nach wie vor als Klassenlehrerin tätig. Außerdem sind Frau Rose und Frau Rosenthal in unser Team zurückgekehrt und leiten jeweils eine Klasse. Frau Raebel ist unsere neue pädagogische Mitarbeiterin. Sie übernimmt die Randstundenbetreuung im Schulkindergarten und leitet die Gruppe GESTREIFT in Vertretung von Frau Maedebach. Frau Quante unterstützt unser Team als Vertretungslehrerin.

Unser Schulhund Jack befindet sich nun in seinem wohlverdienten Ruhestand.

Einschulung

Am Samstag wurden 106 Kinder in die vier ersten Klassen und in den Schulkindergarten eingeschult. Ich danke allen Eltern der 2. Klassen für die Organisation des Buffets und für ihre Unterstützung.

Kastanienfest am 15.09.2023

Am 15. September feiern wir von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr auf unserem Schulhof bei hoffentlich gutem Wetter ein großes Schulfest mit Spielangeboten für die Schülerinnen und Schüler, verschiedenen Aktivitäten sowie einem großen Buffet mit Getränken und Speisen. Die Einladung folgt.

Unterrichtsversorgung

Leider liegt unsere Unterrichtsversorgung in diesem Schuljahr unter 100 %, so dass wir am Mittwoch und am Donnerstag nicht alle Lernzeiten anbieten können. Wenn die Lernzeit nicht stattfindet, erledigen die Schülerinnen und Schüler die Hausaufgaben in ihrer jeweiligen Ganztagsgruppe.

Mittagessen

Aufgrund von Preiserhöhungen in fast allen Bereichen wurde der Preis für das Mittagessen durch die Stadt Braunschweig mit Beginn des neuen Schuljahres auf 4,45 € erhöht.

Wahlen zum Schulvorstand

Bei der Schulelternratssitzung am 20. September 2023 werden zwei Elternvertreterinnen / Elternvertreter für den Schulvorstand gewählt, außerdem werden zwei Abwesenheitsvertreterinnen / Abwesenheitsvertreter gewählt. Alle Eltern der Schule können sich bewerben und sind nach Anmeldung bei Herrn Blut herzlich eingeladen, an dieser Sitzung teilzunehmen.

Schulfotos

Der Schulelternrat hat die Firma MoNo Photography für die Aufnahme von Klassen- und Einzelfotos der Schülerinnen und Schüler beauftragt. Die Fototermine finden vom 20. bis 22. September statt. Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie rechtzeitig.

Einbruch in das Schulgebäude

In der Nacht zum 18.08.2023 wurde erneut in das Schulgebäude und diesmal auch in den Turm eingebrochen. Dabei wurden zahlreiche Türen und Schlösser beschädigt. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und ermittelt.

Aktuelles vom Förderverein der Grundschule Lehndorf von Herrn Hansen

Der Förderverein wünscht allen Kindern und Eltern einen guten Start in das neue Schuljahr! Wir freuen uns auf Eure Ideen und Anregungen für Projekte oder Aktionen an unserer Grundschule. Mit Hilfe des Fördervereins werden ergänzende Lehrmaterialien, z. B. für die Verkehrserziehung, sowie Spiel- und Sportgeräte angeschafft. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein bedürftige Kinder durch Zuschüsse für Klassenfahrten oder durch die Bereitstellung von Tablets. Bitte sprecht die Lehrkräfte oder uns bei Bedarf gerne an. Weitere Informationen zur Arbeit des Fördervereins stehen unter https://www.gs-lehndorf.de/foerderverein/ .

Termine bis Ende November:

04.09.-29.09.23          Orientierungspraktikum, Studierende der TU Braunschweig

Fr, 15.09.2023             Kastanienfest, 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Mi, 20.09.2023           Schulelternratssitzung, 19:30 Uhr

1. – 22.09.2023        Fototermine

Mi, 11 .10.2023           Informationselternabend für die Eltern der 4. Klassen in der Aula des

Martino-Katharineums, 19:00 Uhr

Mi, 01.11.2023           Methodentag

06.-17.11.2023           Elternsprechnachmittage

Do, 16.11.2023           Vorlesetag

Mi, 29.11.2023           Bewegungstag in der Turnhalle

Zum Download erhalten Sie die Ferientermine und andere wichtige Termine für dieses Schuljahr.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr 2023/2024.

Bleiben Sie gesund und achtsam.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Schulleitungsteam             gez.    Regina Lange, Rektorin            Mirjam Ludwig, Konrektorin