Die Glücksgruppe

Da die Corona Einschränkungen zum Teil gelockert wurden, konnte nun endlich mit der 1. Glücksgruppe begonnen werden. Teilgenommen haben 4 Jungs aus den 3. Klassen.

Mit Fröhlichkeit und Neugier wollten die Schüler innerhalb der Gruppe mutiger werden, Vertrauen zueinander entwickeln und mit hilfreichen Ideen untereinander, sich selbst besser kennenlernen und ihre Stärken entdecken. Anfängliche Unsicherheiten weichen wie von selbst dabei.

Angefangen wurde mit den 6 Fangfragen Bällen, die ein tolles Interaktionsspiel sind, um mit Humor, Kommunikation, Mut und Begegnung zu suchen und zu finden. Die Bälle enthalten Fragen und Handlungsaufforderungen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Reden-Fühlen-Handeln, Helfen-Sorgen-Teilen, Ich-Du-Wir, Lösungen finden etc.

Mit Hilfe von Erzählsteinen beschäftigten sich die Schüler in der letzten Stunde mit Erlebnissen, in denen sie mutiges Verhalten gezeigt und ihre Angst besiegt haben. Auch Erlebnisse, die den Schülern sehr viel Freude bereiten, durften nicht fehlen.

Angst die überwunden wurde: Spinnen, Bienenstiche und Feuer

Die Mutmach-Inseln stärken das Selbstvertrauen, fördern die Konzentration und machen Mut. Im Spiel ging es z.B. auf die Komplimente-Insel, die Erzähl-Insel und die Spiel-Insel. Durch unterschiedliche Handlungsaufforderungen wird der Umgang mit mutigen Verhalten erprobt und reflektiert.

Das Spiel, „Die 4 Yetis“ haben der Gruppe geholfen, schnell persönliche Einblicke zu gewähren und mit Respekt und Verständnis auf einander einzugehen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Und zu guter Letzt ein wunderbares Fazit eines Schülers zu der Glücksgruppe:

Anette Kyas

Dipl. Sozialpädagogin und Glückspädagogin